Mehr als Handel: Leadership 2020

In kaum einer Branche verschieben sich die Machtgefüge derzeit so stark wie im Handel. Die Branche wird von mächtigen Anbietern wie Apple, Amazon oder Alibaba herausgefordert, während sich auch das Umfeld rasend schnell verändert –  Migration, drohende Massenarbeitslosigkeit und steigende Staatsverschuldungen verändern das Konsumentenverhalten nachhaltig.

Ein Handelsunternehmen zu führen ist heute schwieriger denn je. Die Entwicklungen verlangen den Führungskräften alles an Veränderungs- und Innovationsfähigkeit ab.

Welche Kompetenzen dabei erforderlich sein werden, erklärt David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, im Video-Interview. Seine Formel – ⅓ Branchenwissen, ⅓ Transformationswissen und ⅓ digitales Wissen – gilt nicht nur für den Handel.

Wir ergänzen, dass es neben dem Wissen um die Transformation auch um die Fähigkeit zu Veränderungen geht – Veränderungsfähigkeit als Erfolgsfaktor robuster Unternehmen.