Stimmen zum Buch

Positive Rezensionen sind der Applaus der Autoren. Auch wir freuen uns natürlich darüber, wenn sich Menschen die Mühe machen, uns nach der Lektüre unseres Büchleins die Meinung zu sagen.

Eine wunderbare Rezension unseres Büchleins fand sich im Juli 2017 im Fachmagazin „Kredit & Rating Praxis“. Hier geht’s zum Text.

 

„Robuste Unternehmen werden im dynamischen Wettbewerbsfeld der Zukunft bessere Überlebenschancen haben. Was robuste Unternehmen ausmacht und wie man sein Unternehmen zu einem solchen macht, davon bekommt der Leser einen kurzen, knackigen aber dennoch pragmatischen und wertvollen Einblick. Die Themen mögen nicht neu sein – aber die Kombination und die Einblicke die man bekommt sind es! Das Buch liest sich dank seiner angenehmen Kürze schnell und flüssig. Mein Fazit: ideal für Unternehmer sowie Führungskräfte und solche, die es werden wollen, um Gedankenanstöße abseits des Arbeitsalltags zu bekommen.“

 

Prof. Dr. Thorsten Daubenfeld, Dekan an der Hochschule Fresenius

 

„Keine Zeit? Das ist heutzutage normal – alles verändert sich immer schneller, nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich. Demgegenüber stehen Unternehmensstrukturen, die Althergebrachtes zementieren. Besonders groß ist die Herausforderung, wenn ein Unternehmen bisher erfolgreich war. Denn alte Erfolgsfaktoren müssen nicht die von morgen sein.

Nur: Wie wirft man ausgerechnet das Bewährte über Bord? Was muss man bewahren? Das Buch von Frank Weber und Joachim Berendt gibt denjenigen Denkanstöße, die in dieser Welt ihren eigenen Weg gehen wollen, aber nicht stundenlang in Managementliteratur blättern mögen.

Auf knapp 50 flott geschriebenen Seiten erfährt man das Wichtigste über die aus Sicht der Autoren fünf Erfolgsfaktoren der Zukunft: Unternehmenskultur, Veränderungsfähigkeit, Innovationsfähigkeit, Wissensmanagement und Agile Führung. Hatte zum Beispiel Volkswagen die richtige Unternehmenskultur, bevor es zum Dieselskandal kam? Was könnte man ändern? Wie geht man mit Misserfolgen um? Was ist das Wichtigste, was man über Kreativitätstechniken wissen muss? Wie hebt man das Wissen in einem Unternehmen? Und was ist mit agiler Führung überhaupt gemeint?

Darüber klären Weber und Berendt auf. Ein wenig liest sich das Buch wie ein Wachmacher, aufstehen allerdings muss der Leser selbst.“

 

Carsten Knop, Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung und Unternehmen
Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

In der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 6. August 2017 wird unser Büchlein in einem Artikel über den Politikstil von US-Präsident Trump erwähnt. Wir freuen uns, dass wir die FAZ inspiriert haben 🙂